I Can See Myself

Tearing Up The Road

Faster Than Any Other Boy Has Ever Gone

My Skin Is Rough But My Soul Is Ripe

And No One’s Gonna Stop Me Now

Die Töffel-Historie:


Ab der 12. Klasse gabs mehrere kleine Leasing-Opel:

1. Opel Corsa "B", blau - 1.0 / 3-Zyl., 50 PS
2. Opel Corsa "B", gelb - 1.0 / 3-Zyl., 50 PS
3. Opel Corsa "B", schwarz - 1.0 / 3-Zyl., 55 PS
4. Opel Corsa "C", schwarz - 1.0 / 3-Zyl., 58 PS
5. Opel Corsa "C", grün - 1.2 / 4-Zyl., 75 PS

Fazit: kleine günstige Töffels, die aber motorisierungsmäßig jeden Fahrspass vermissen lassen. Das letzte erhaltene Foto:

6. Pontiac Firebird "3rd Gen.", 3.1 / 6-Zyl., 143 PS

Fazit: Mein erstes eigenes Auto. Sah geil aus. Aber nicht schnell. Brauchte trotzdem 14 Liter.

7. Pontiac Firebird Formula "3rd Gen.", 5.0 / 8-Zyl., 175 PS

Fazit: Großer Motor mit unglaublichem Drehmoment und affengeilem Blubbersound. Die seltene Handschaltung und das sportliche WS6-Fahrwerk verführten zu vielen Kavalierstarts und entsprechendem Verbrauch: knapp 16 Liter.

8. Deawoo Nexia GLX Royal, 1.5 / 4-Zyl., 90 PS

Fazit: Vernunftentscheidung. Sparsam und komfortabel, aber nicht haltbar: verkauft, als sich der zweite Motorschaden ankündigte.

9. Opel Kadett Cabriolet Edition, 1.6 / 4-Zyl., 75 PS

Fazit: Notkauf, nachdem ich günstigst den halbtoten Nexia loswerden musste. Aber kein schlechtes Auto, habe hierdurch die Vorzüge eines Vollcabrios erst schätzen gelernt. Der Motor war eher schwach, aber das Fahrwerk - vom Vorbesitzer tiefer und etwas breiter gemacht - ließ keine Wünsche offen.

10. Rover 200 Cabriolet "XW", 1.6 / 4-Zyl., 122 PS

Fazit: Ziel war "mehr Wumms", automatisches Verdeck und elektrische Fensterheber. Mission erfüllt. Durch Anleihen vom Honda CRX sehr sportlich zu fahrendes Töffel. Wurde leider von meiner Ex-Freundin geschrottet.

11. Rover 200 Targa Coupé "XW", 2.0 / 4-Zyl., 136PS

(Foto folgt)... Fazit: Viel Wumms in kleinem Auto, schöne Optik, selbe "Gene" wie das Cabriolet zuvor. Hab die Elektronik beim Versuch einen Car-PC einzubauen kaputtgemacht.

12. Ford Scorpio Ghia, 2.3 / 4-Zyl., 147 PS

Fazit: Notkauf, weil ich ad hoch nix brauchbares "cabriomäßiges" bekommen habe. Entsprechend kurz hatte ich das Töffel auch nur. Erschreckend war der Benzinverbrauch, unter 13 Liter hab ich das Teil nie bekommen.

13. Rover 200 Cabriolet "XW", 1.6 / 4-Zyl., 122 PS

Fazit: Mein Traumauto: tiefergelegt, helle Lederausstattung, Klima, alles elektrisch, farblich passendes Stoffdach... Leider fing der Motor an, besorgniserregend viel Öl zu verbrauchen. Darum wieder vertickert.

14. Mitsubishi Colt CZC, 1.5 / 4-Zyl. Turbo, orig. 150, gechippt auf 185 PS

Fazit: nach ganz vielen alten Autos, hab ich mir nun mal was ganz neues nach meinen Vorstellungen gegönnt: tief, breit, schnell, sparsam (Spritmonitor.de) und oben offen...